FARMHOUSE CHEDDAR

colored_cheddar_sliced_landCheddar ist eine aus Kuhmilch hergestellte Käsesorte, die etwa 48 % Fett in der Trockenmasse enthält und heute weltweit produziert wird. Er reift durchschnittlich zwei bis drei Monate, bis er als „Scottish Mild“ in den Handel kommt. Traditionelle Hersteller gönnen dem Käse jedoch noch immer eine Reifezeit von bis zu zwei Jahren.
Die Käsesorte stammt ursprünglich aus Südwestengland und trägt den Namen des Dorfes Cheddar in der Grafschaft Somerset. Die erste schriftliche Belegung für die Nennung einer Käsesorte namens Cheddar reicht ins Jahr 1655 zurück. In England ist Cheddar der populärste Käse, etwa die Hälfte des in England gekauften Käses ist Cheddar.
Der englischste aller Käse ist zugleich einer der weltweit beliebtesten Käse überhaupt. Seinen bisweilen schlechten Ruf verdankt er vermutlich den billigen Nachahmungen, die auf der ganzen Welt hergestellt werden, und die bis zum Cheddar Cheese aus der Tube reichen.
Traditionell und noch von Hand hergestellter Käse wird in Großbritannien „Farmhouse Cheddar“ genannt. Er schmeckt würziger als die Supermarkt-Variante.
In der Regel wird Cheddar aus pasteurisierter Milch hergestellt, der British Cheese Centre führt jedoch auch einige Rohmlich Varianten im Sortiment. Cheddar gehört mit seinen rund 50 % Fett i.Tr. zu den Hartkäsen. Ab einer Reifezeit von etwa drei Monaten wird der Cheddar als „junger Käse“ verkauft. Üblich ist die Reifung zwischen 9 und 24 Monaten. In dieser Zeit entwickelt der Cheddar sein typisches würziges Aroma. Bisweilen reift die englische Käsespezialität bis zu zwei Jahre und wird dann zu einem Käse mit dem Attribut „strong“ oder sogar „extra strong“ – zum Beispiel ein Lincolnshire Poacher Vintage.
Cheddar kann in vielen Gerichten eingesetzt werden und eignet sich auch zum Überbacken. Für eine stilechte Verkostung reichen Sie Cheddar am besten am Stück mit Oatcakes, Chutney und Pickles. Cheddar verträgt sich gut mit spritzigen Weinen und harmoniert mit Nüssen und Obst wie Pflaumen oder Trauben.
Lassen Sie sich von der Welt des „real“ Cheddars verzaubern und besuchen Sie eine unserer Käsedegustationen.